Neubau Garage Galliker Aarburg (03. Januar 2017)

Allgemein: Per Ende 2016 wurde der Rohbau des Gebäudes fertiggestellt. Nun stehen bis im Frühling 2017 die Rohinstallationen u.a. der Gebäudetechnik an. Die gewerkspezifische Ausführungsplanungen sowie die Koordinationsplanungen sind abgeschlossen, nun geht es um die Realisierung. Unsere Firma plant die Gewerke Heizung, Lüftung, Klima, Kälte und Sanitär. Wir stellen uns zudem der Herausforderung der Koordinationsplanung von Fremdgewerken wie speziellen Betriebseinrichtungen für Garagen und unterstützen die Bauherrschaft bei der Planung einer neuen Waschtrasse, welchen speziellen Auflagen gerecht werden soll.

 

Kurzbeschrieb der Energieerzeugungsanlagen: Bei der Anlage handelt es sich um eine reversible Wärmepumpenanlage / Kältemaschine, ausgestattet mit einer Sole / Wasser- Wärmepumpenanlage, und einem Rückkühler über Dach. Alle Wärmeverbraucher, welche im Heizfall mit max. +35°C betrieben werden, werden in den entsprechenden Zonen im Kühlfall zugleich für die Kühlung eingesetzt. Die maximalen Kältevorlauftemperaturen sind auf +16°C ausgelegt. Die Systemauslegung garantiert eine hohe Jahresarbeitszahl im Winter- und Sommerbetrieb. In der Übergangszeit im Parallelbetrieb können die Synergien quellen- und senkenseitig gar direkt genutzt werden. Das heisst, wir nutzen die Wärmerückgewinnung respektive Abwärme der Anlage zur Vorwärmung des Warmwassers. Bivalent alternativ wird ein Gasheizkessel aus Redundanzgründen sowie für eine allfällige Warmwassernachwärmung resp. Legionellenschaltung eingesetzt.

<- Zurück

Aktuelles

SRO Langenthal Umbau & Aufstockung Haus Süd

Datum:
04.01.17

Das Haus Süd wird seit April 2016 komplett saniert und um eine Etage erhöht.

Verschiedene...


mehr Infos ->
 
 

Neubau Garage Galliker Aarburg

Datum:
03.01.17

Allgemein: Per Ende 2016 wurde der Rohbau des Gebäudes fertiggestellt. Nun stehen bis im Frühling...


mehr Infos ->
 
 

Kontakt

Unsere Anschrift

Häusler Ingenieure AG
Heizung / Lüftung / Klima, Sanitär
Bleichestrasse 9
CH-4900 Langenthal
Tel.  062 919 10 80
Fax. 062 919 10 70

www.haeusleringenieure.ch

info(at)haeusleringenieure.ch

Ihr Weg zu uns